Endlich!

Endlich, endlich, endlich!

Nach langer Zeit sind die Corona-Inzidenzwerte im Kreis Mettmann niedrig!

Und somit konnten wir gestern (10.06.2021) endlich wieder eine gemeinsame Probe in natura durchführen!

Kein Bildschirm mehr, der uns zwar einerseits verband, aber andererseits auch zwischen uns war.

Unser Vorstand hatte sich im Vorfeld mit allen möglichen Stellen in Verbindung gesetzt, um einen Probenort zu finden und alle Regularien zu erfragen, die es natürlich nach wie vor zu beachten gilt.

Gestern fanden wir uns somit auf dem Betriebshof der Stadtwerke Heiligenhaus unter freiem Himmel ein. 17 Sängerinnen und Sänger und unser Chorleiter freuten sich unendlich auf das Wiedersehen, auf Gespräche (das geht ja schließlich auch mit zwei Metern Abstand) und vor allem auf gemeinsames Singen.

Und trotz der langen Pause ohne Präsenzproben fanden wir uns schnell wieder bei Einsingübungen, suchten unseren Kehlkopf und versuchten mehr oder weniger verzweifelt ihn „unten zu lassen“, hörten unsere Mitsängerinnen und Mitsänger harmonisch zu unserem eigenen Gesang, fanden uns gar nicht so schlecht bei altbekannten Lieder und verbesserten diese sogleich nach einigen Übungen hinsichtlich der Dynamik in unserem Gesang (der Alt konnte plötzlich wie eine Viola singen, der Sopran fand die eigenen Töne auf einem Geigenbogen und der Tenor kämpfte mit 3 Sängern tapfer gegen die weibliche Übermacht an).

Kurz und knapp: Es war einfach schön!